Die Verwendung eines Blocks ist für jeden, der Yoga praktiziert, unerlässlich. Der Zweck des Blocks ist es, mehr Komfort während der Praxis zu ermöglichen und gleichzeitig die natürliche Ausrichtung des Körpers zu verbessern. Manche Leute denken, dass Yoga-Blöcke nur von Anfängern verwendet werden. Das stimmt nicht, denn je erfahrener der Übende ist, desto mehr Posen und Meditationstechniken werden mit einem Yogablock ausgeführt. Es gibt einige sehr fortgeschrittene Posen, bei denen Yogablöcke als Armverlängerung dienen.
Wir werden verschiedene Möglichkeiten durchgehen, wie Sie Ihren Yogablock verwenden können. Sie können für Stabilität sorgen und manchmal als Armverlängerung für einfüßige Posen dienen. Die Halbmond-Pose ist eine grundlegende Yogapose, bei der die Verwendung von Yogablöcken hilfreich ist. Obwohl die Ardha Chandrasana-Pose nicht von einem Block abhängt, eignet sie sich hervorragend für den Anfang, wenn Sie versuchen, Ihr Vertrauen in Ihre Ausdauer zu verbessern. Wenn Sie versuchen, Ihre Kernkraft zu verbessern und gleichzeitig Ihre allgemeine Flexibilität zu erhöhen, ist Yoga genau das Richtige für Sie.
Ein Block eignet sich hervorragend zum Meditieren. Bei manchen Menschen sind die Hüften so unflexibel, dass ihre Oberschenkel nicht einmal annähernd flach auf dem Boden aufliegen und ihre Knie bis zum Kopf reichen, wenn sie versuchen, im Schneidersitz zu sitzen. Versuchen Sie, einen Block zu verwenden, damit sich Ihre Hüften bequem öffnen können, während Sie versuchen, die Wirbelsäule zu verlängern. Wenn Sie ein paar Zentimeter höher sitzen, ist es viel bequemer. Probieren Sie die einfache Pose, die Heldenpose und die Vorwärtsfalte mit gespreiztem Bein auf Ihrem Yogablock aus. Yogablöcke werden im Allgemeinen verwendet, um längere Zeit in einer Position zu sitzen. Mediation hilft, den Kopf frei zu bekommen, und deshalb lieben so viele Menschen ihre Yogablöcke.
Ein Yogablock ist das erste Yoga-Zubehör, das Sie kaufen sollten. Unabhängig von Ihrem Kenntnisstand wird ein Block Ihre Flexibilität fördern. Der Sonnengruß ist die erste Pose, für die Yogalehrer einen Yogablock verwenden, um ihren Schülern die richtige Position zu zeigen. Es ist wichtig, sich nach innen und nach oben zu beugen, indem man den Yogablock nur leicht anhebt, während man die Körpermitte anspannt und versucht, den Rücken zu verlängern.