Verschiedene Stadien des Yoga

Im Allgemeinen besteht Yoga aus acht Stufen, die als Astanga-Yoga („achtgliedriger Yoga“) beschrieben werden. Yama („Zurückhaltung“), das die Enthaltung von Verletzungen (ahimsa), Falschheit, Diebstahl, Lust und Geiz bezeichnet, ist die erste Stufe; Niyama („Befolgung“), das die Reinheit des Körpers, Zufriedenheit, Enthaltsamkeit, Studium und Hingabe an Gott bezeichnet, ist die zweite Stufe.

Die nächsten beiden Stufen bestehen aus körperlichen Vorbereitungen wie Asana („Sitz“), einer Reihe von Körperübungen, die den Körper konditionieren und ihn geschmeidig, flexibel und gesund machen sollen. Die Beherrschung der Asanas lässt sich an der Fähigkeit ablesen, eine vorgeschriebene Haltung über einen längeren Zeitraum ohne unwillkürliche Bewegung oder körperliche Ablenkung zu halten. Pranayama („Atemkontrolle“) ist eine Reihe von Übungen zur Stabilisierung des Atemrhythmus, um eine vollständige Entspannung der Atemwege zu erreichen.

Aufgrund seiner großen Vorteile erfreut sich Yoga weltweit großer Beliebtheit, und auch in seinem Ursprungsland Indien hat es ein Comeback erlebt.

Pratyahara (‚Rückzug‘) ist die fünfte Stufe, die die Kontrolle der Sinne beinhaltet, wodurch man alle seine Sinne von äußeren Objekten auf den Geist konzentrieren kann. Die ersten fünf Stufen des Yoga werden als äußere Hilfen betrachtet, während die restlichen drei rein geistige oder innere Hilfen sind.

Dharana („Festhalten“) ist die Fähigkeit, die Aufmerksamkeit über einen längeren Zeitraum auf ein Objekt zu richten, z. B. den Geist auf ein Meditationsobjekt zu konzentrieren, z. B. auf das Bild einer Gottheit oder ähnliches. Dhyana (‚konzentrierte Meditation‘) ist die ununterbrochene Kontemplation eines Meditationsobjekts, jenseits jeder Erinnerung an das Ego. Samadhi („Selbstversunkenheit“) ist die letzte Stufe und eine Voraussetzung für das Erreichen von Moksha oder die Befreiung vom Kreislauf von Leben und Tod. In diesem Stadium kann der Meditierende das Objekt seiner Meditation und sich selbst als eine Einheit wahrnehmen oder erfahren.

Die Vorgeschichte des Yoga ist unklar, aber in den frühen vedischen Texten ist von Ekstatikern die Rede, die möglicherweise die Vorläufer der heutigen Yogis oder der Anhänger des Yoga waren. Obwohl Yoga zu einer eigenständigen Schule (‚darsan‘) gemacht wurde, haben sich sein Einfluss und viele seiner Praktiken in andere Schulen eingeschlichen.

Im Laufe der Zeit wurden bestimmte Stufen des Yoga zum Selbstzweck, vor allem die Atemübungen und Sitzhaltungen, wie in der Schule des Hatha Yoga. In einem weniger technischen Sinn wird Yoga zur Erreichung der Vereinigung mit Gott verwendet, im Epos Bhagavadgita auch zur Unterscheidung der alternativen Wege (‚margas‘) zu einer solchen Vereinigung.

Mit der zunehmenden Popularität der Philosophie und Praxis des Yoga im Westen sind die körperlichen und spirituellen Vorteile der Yogatechniken durch eine Vielzahl von sektiererischen Yoga-Organisationen, nicht-sektiererischen Kursen und Fernsehprogrammen in den Vereinigten Staaten und Europa zugänglich geworden.

Prapti“ ist die fünfte Kraft, die ein Yoga-Praktizierender beherrschen kann. Wer sie beherrscht, ist in der Lage, nach seinem Willen in wenigen Augenblicken weit entfernte Orte zu erreichen. Diejenigen, die diese übersinnliche Behauptung als Schwindel entlarven wollten, führten Experimente durch und fanden heraus, dass die Yogis in 95 % der Fälle in der Lage waren, sich selbst an weit entfernte Orte zu transportieren.

Als Nächstes zeigt die Beherrschung von „Prakamya“, wie man alles erreichen kann, was man sich wünscht. Wie der Flaschengeist, der jeden Wunsch erfüllte und jeden Befehl von Alladin ausführte, kann eine Person, die Prakamya beherrscht, jeden Wunsch erfüllen, z.B. wenn sie um ewige Jugend bittet, wird sie für immer jung bleiben.

In der Zwischenzeit können Sie Yoga-Bücher lesen oder Yoga-Zubehör kaufen, wenn Sie überzeugt sind, dass es an der Zeit ist, ein Yoga-Anhänger zu werden. Man kann online Yoga-Bücher über Meditation und Spiritualität, Yoga-Audiokassetten, einschließlich Yoga-Zubehör, wie z. B. Yogamatten, Yoga-Riemen, Yoga-Blöcke kaufen! von Yogabestseller.com Bereiten Sie sich gut vor, um Yoga-Praxis eine angenehme und fruchtbare Erfahrung zu machen! Wir können Ihnen versprechen, es ist eine Entscheidung, die Sie nie bereuen werden!

Sihlsee Yoga